Erzählcafés

Was die Organisation von Erzählcafés anbelangt, lerne ich ständig dazu. Meine Abschlussarbeit für das Nachdiplom zu "Lebenserzählungen und Lebensgeschichten" (Frühling 2020) habe ich über ein Erzählcafé in Diemerswil, zum Thema "Neu-Sein" im Dorf verfasst [PDF]. Zudem habe ich ein intergenerationelles Erzählcafé zum Thema "Erntezeit damals und heute" in der Schule Diemerswil, mit zwei älteren Menschen aus dem Dorf, durchgeführt.

Im Sommer 2020 habe ich ein intergenerationelles Erzählcafé in der Kirchgemeinde Münchenbuchsee zum Thema "Erzählen nach dem Lockdown" organisiert und moderiert, Im Rahmen der Nationalen Erzählcafé-Tage habe ich im Juni 2021 ein Erzählcafé zu "Lebensereignissen" durchgeführt. Im Herbst folgten drei Erzählcafés zu Thema "Mein liebstes Kinderbuch" in Münchenbuchsee (15.10., 29.10. und 17. Nov) und eines in Sutz zu "Meine erste grössere Reise" (18. November). Im Februar 2023 folgte ein weiteres Erzählcafé zum Thema "Mein Lieblingsort" in Sutz. Im Rahmen der Tagung "Frauen in der Landwirtschaft" im März 2022 auf der Rütti durfte ich ein Erzählcafé zu "Eine Küche zu zweit" anbieten. Bein Netzwerk Erzählcafé bin ich als Moderatorin eingetragen, dort sind auch meine zukünftigen Aktivitäten erfasst. Im Interview mit der Bauernzeitung erläutere ich die Vorteile von Erzählcafés: «Sich Erinnern tut einfach gut.»

Möchten Sie mich als Organisatorin oder als Moderatorin für ein Erzählcafé engagieren? Ich freue mich über Ihre Anfrage.